Resteverwetung einfach gemacht: Bananen-Frühstücksmuffins

29. August 2012


Meine lieben Leser!

Kennt doch jeder oder? Die Bananen sind so schnell überreif geworden, dass man sie nicht mehr essen will. Braune Flecken, extrem süß... Jaja. Wenn ihr sie aber genausowenig wegschmeißen wollt wie ich, dann habe ich hier das perfekte Resteverwertungsrezept für euch!

Zutaten: 

2 - 3 überreife Bananen
1 EL Limetten- oder Zitronensaft

2 Eiweiß
1 Prise Salz

125 gr. Margarine
135 gr.Mehl
1 PriseVanille
2 Eigelb

Nutella oder Nusspli (nach Geschmack)

Muffinförmchen, Muffinblech

Zubereitung:

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Bananen vorbereiten...

... und mit dem Limettensaft pürieren.
Eier trennen.

Eiweiß aufschlagen...

...und beiseite stellen.
Zucker, Margarine, Vanille und Eigelb fluffig verschlagen.
Bananenpüree erst jetzt dazugeben.

Danach Mehl und Backpulver hineinsieben.

Der Teig wird jetzt relativ fest sein, also...

1/3 des Eiweißes dazugeben und den Teig luftiger machen.

Nachdem das Ganze Eiweiß untergehoben ist, sollte der Teig so aussehen. Fluffig und locker.

Teig in die Förmchen füllen.




Tip: Nehmt einen Eiscremeportionierer. Damit nehmt ihr immer die gleiche Menge Teig und alle Muffins werden gleichzeitig fertig.

















Jetzt jeweils 1 TL Nutella in die Mitte geben.

Mit dem Finger etwas in den Teig drücken und...

...ein Marmormuster drehen.

"Roh" sieht es dann so aus.


Fertig gebacken nach 23 Minuten bei 180 °C.

Ready to eat.
Fertig sind die Frühstücks-Bananen-Muffins mit eingearbeitetem Brotaufstrich. :-)

Probiert´s aus! Die sind wirklich lecker.


Tomaten + Kuchen = Lecker?

25. August 2012


Liebe Leser!

Da ich heute einen ziemlich langen Putz-/Aufräum- und Backtag haben werde, poste ich euch vom Frühstückstisch aus eines meiner Lieblingsrezepte.

Das habe ich irgendwann einmal in einem alten Koch-/Backbuch meiner Mutter gefunden und dann für meine Zwecke verbessert. Den Tomatenkuchen.
 
Nein, es ist kein normaler Kastenkuchen mit Tomaten drin, sondern eher eine Quiche in einer Springform. Theoretisch kann man das mit jeder Gemüsesorte machen, jedoch schmeckt es mir mit frischen Tomaten einfach am Besten.
 
Zutaten:
 
Entweder macht ihr einen einfachen Mürbeteig aus 130 Gramm Mehl, 50 Gramm Butter oder Biskin, 1 Ei und etwas Wasser (etwa 4 - 6 El). Oder ihr nehmt fertigen Blätterteig (das habe ich am Anfang gemacht, als ich noch nicht so wirklich backen konnte). 

Mehl und Butter mit der Hand vermischen...

...und die Butter zu Flocken zerdrücken

Der fertige Teig sollte in etwa so aussehen.

Fettet eine 26er oder 28er Springform (ich habe zu Demo-Zwecken eine 18er Form genommen) etwas ein und verteilt den Teig darin gleichmäßig. Die Seiten sollten von Teig bedeckt sein.
 


 Kleiner Tip am Rande:

Wenn ihr das mit dem Backpapier so macht wie links auf dem Foto, schließt die Form besser, es kann nichts anhaften und ihr bekommt den Kuchen später ohne Probleme wieder heraus.





Des Weiteren braucht ihr für die Füllung:
 
1 Kg Tomaten
1 Pk. Feta
wer möchte: 1 Pk. Mozzarella
2 Eier
1/2 Becher Schmand
etwas Cremé Fraiche (etwa 2 EL)
1 Knoblauchzehe (optional)
2 TL Bärlauchpesto (das mache ich selber, besteht Bedarf am Rezept?)
Salz, Pfeffer, evtl. andere frische Kräuter wie Oregano (kleingehackt)
 
Am Besten sind zu dieser Jahreszeit die Tomaten aus dem Garten. Die links habe ich erst kurz vorher geerntet. Frischer und leckerer geht's nicht!

Ihr legt die Tomaten in eine Schüssel, gießt kochendes Wasser darüber und lasst das ganze ein paar Minuten stehen.







Die Tomatenhaut platzt auf und ihr könnt sie ganz einfach schälen.


Das ist leider eine ziemliche Arbeit, aber der Aufwand wird belohnt.
 


Kleinschneiden, dabei aber entkernen. Ich schneide die Tomaten in Hälften, entkerne sie und schneide sie dann in Streifen. Ich finde das gibt den schönsten Effekt und das Stück hält später schöner zusammen auf dem Teller.
 




Den Feta zerbröselt ihr; Mozzarella würfeln.
Den Knoblauch kleinhacken, alles vermengen.

Bärlauchpesto.






Eier, Schmand, Gewürze, Pesto und die Cremé Fraiche werden vermischt und über die Tomaten gegeben. Feta dazu, umrühren und nochmals abschmecken.
 





Die Füllung in die ausgekleidete Form geben und alles etwas plattdrücken, sodass keine Tomatenstücke zu hoch herausragen. Diese könnten verbrennen beim Backen. 

Der Tomatenkuchen wird jetzt bei 180 °C so lange gebacken, bis er obendrauf braun wird. Ca. 30 - 40 Minuten. Eventuell mit Alufolie zwischendurch abdecken.

 Nachdem man ihn aus dem Ofen geholt hat, sollte man den Kuchen noch etwa 10 Minuten stocken lassen. Wenn man ihn sofort anschneidet, läuft viel Flüssigkeit aus.




Sollte doch noch etwas Flüssigkeit austreten, nehmt ein Zewa und lasst dieses alles aufsaugen. 

Ready to eat and soo yummy.
 
 
 

 

 
 


 

Lasst es euch schmecken.




Kräuter trocknen mal anders...

20. August 2012

Liebe Leser!

PUH - IST DAS HEIß. Aber gut, da bin ich halt tyisch deutsch: Es gibt immer was zu meckern. Nunja, sehen wir es von der positiven Seite. So kann ich in der kühlen Wohnung sitzen und Blogposts schreiben. Draußen würde mir warscheinlich mein Laptop verschmirgeln.

Ich bin wohlbehalten aber mit Blutergüssen wieder gelandet, mein Tandemmaster war sehr nett und der Sprung hat wirklich Spaß gemacht. Ich tippe das mal in einer stillen Stunde nächste Woche zusammen. Meine Familie hat auch fleißig Fotos gemacht, also kann ich euch auch ein bisschen was bildlich darstellen.

Aber jetzt erstmal zu einem anderen Thema. Bei dem schönen Sonnenschein momentan muss man einfach an den Winter denken, nicht wahr? Hä, werdet ihr jetzt sagen: "Winter???" Jupp. Denn ich mache meinen eigenen Tee! 

Dieses Wetter ist perfekt um Kräuter, Chillies & Co zu trocknen.

Da ich liebendgern Pfefferminztee trinke (der im Sommer, abgekühlt und mit ein bisschen Zitrone drin besser kühlt als jedes Eis!), fange ich schon früh an und päppel mir erstmal eine Minzpflanze ausm Supermarkt. 

Diese kleinen armen Dinger sind meist sehr sehr schnell gezüchtet und gehen normalerweise sofort ein. 
Da ich sie aber mit viel Dünger sofort in gute Erde pflanze, gelingt es mir meistens, dass sie doch noch groß und stark werden. Am Samstag habe ich wieder eine "adoptiert".                           --------------------------->
Ich werde in ein paar Wochen, wenn ich dran denke, nochmal ein Foto machen. Mal sehen, obs was wird.




Hier links ist mein Korb, frisch abgeerntet. Die Minzpflanze ist fast nicht mehr zu sehen, rechts daneben ist mein Salbei. Auch sehr gestutzt.







Nun kam also die Frage auf, wie hänge ich die Kräuter so auf, dass die auch gut trocknen und nicht schimmeln?

Mein Vater kam auf diese glorreiche Idee:

Einfach Ikea-Kleinteilaufhänger etwas zweckentfremden. Sehr sehr praktisch. Gerade wenn sich Regen ankündigt, kann man die Dinger mir nichts dir nichts unter unseren überdachten Freisitz hängen und da im Trocknen langsam weitertrocknen lassen. Aber bei diesem Kaiserwetter kann man ja nicht anders, als sie rauszuhängen. Die hängen btw an unserer Wäschespinne...



Vielleicht hat der eine oder andere ja bisher noch auf eine Idee zum Kräutertrocknen auf kleinem Raum gewartet. Dann ist das hier vielleicht eine Anregung. Schließlich könnte man die Dinger auch auf einem Balkon aufhängen, oder? :-P

Den fertigen Tee bewahre ich in einer großen Teedose von Teegschwendner auf. Der auf dem Bild ist die Ernte von letztem Jahr. Der Tee ist dann also locker über 1 Jahr haltbar (wenn er trocken und dunkel gelagert wird). Ich kann auch keinerlei Veränderungen im Geschmack feststellen und geschimmelt ist er noch nie (und da achte ich bei allem seeeeehr penibel drauf).


Und als Abschluss zeige ich euch nocheinmal mein, wie ich es so schön nenne, Rucoladurcheinander:


Die langen Stiele sind Sonnenblumen, die größeren Blätter sind Rucola (erntereif) und die klitzekleinen, das ist Feldsalat (der braucht noch ein bisschen Zeit).

Habt einen schönen heißen Tag! 


Über den Wolken ...

19. August 2012

Guten Morgen!

Heute mache ich meinen ersten Tandemsprung - wenn ihr also mehr darüber lesen möchtet, kommt demnächst einfach nochmal wieder, dann habe ich bestimmt was zusammengetippt.

Habt einen schönen - vor allem warscheinlich sonnig/heißen Tag!



Made With Love By The Dutch Lady Designs