Es-wird-ein-Junge-Cupcakes :-)

29. April 2013


Meine lieben Leser. 

Meine Schwester bekommt ein Baby und als sie sich von der Arbeit in den Mutterschutz verabschiedete, habe ich es mir nicht nehmen lasssen, etwas für sie zu backen. Und was liegt da näher als Cupcakes, die das Geschlecht des Babys verraten? ;-)

Die Muffins habe ich nach diesem Rezept gebacken und das Frosting nach diesem hier (nur ohne Baileys!).

 Am Vortag habe ich allerdings noch folgendes gemacht:

Übrige Hasen von Ostern geschmolzen...
Und dann habe ich die Schokolade in meine neue Silikonform von Birkmann geben und fest werden lassen.
Die Schokoladen gingen super einfach wieder aus der Form.
Und sehen so süß aus, oder? ;-)
Zu den Cupcakes habe ich statt Kirschen Waldfrüchte gegeben.
Backt die Muffins ca. 20 Minuten bei 180 °C.
Sobald die Muffins ausgekühlt sind, stellt das Frosting her. (Farbe: Wilton Royal Blue)

Tja. Und dann heißt es nur noch frosten, frosten, frosten. Ich werde euch mal eine kleine Bilderflut geben, denn ich fand sie sooo hübsch anzusehen, dass ich meinen Auslöser nicht in Ruhe lassen konnte. ;-P


Geschmeckt haben sie auch, habe ich mir sagen lassen. Und das Frosting hat die Zungen blau gefärbt - war ziemlich lustig.

Vielleicht habt ihr ja auch mal einen Anlass, zu dem diese Cupcakes passen. Das Frosting kann man ja in jede Farbe des Regenbogens einfärben. Ich würde mich über ein Foto freuen!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Himbeer-Quench-Torte

28. April 2013


Meine lieben Leser.

Es wurde Zeit - dieser Post MUSSTE überarbeitet werden. Denn die Bilder aus 2013 wurden diesem Kuchen überhaupt nicht mehr gerecht. Aber alles kann ich nicht löschen, denn die Geschichte, wie ich zum Rezept kam, ist ja immer noch die selbe und ich werde immer daran denken müssen, dass mein Neffe auf dem Weg war, als wir diese Torte entdeckten. 


Denn es ist wirklich praktisch, wenn die eigene Schwester schwanger ist, das Hausfrauen-Gen in sich entdeckt hat und selbst nur noch am Kochen & Backen ist. Denn so fällt ab und an mal ein Rezept ab. Genauso ist es hier: Sie hat andere Ideen und sucht nach ganz anderen Dingen im Netz als ich und das finde ich toll, denn so hat man viel mehr Auswahl und bekommt auch mal anderen Eindrücke. Hier hat sie auch wieder die Idee gehabt und gesucht: Quench-Torte.


Jeder von euch kennt bestimmt noch dieses Getränkepulver von früher, dass man einfach nur in Wasser einrührte und mit dem man sogar Klamotten und Haare färben konnte. Mittlerweile habe ich Quench an sich schon ewig nicht mehr gesehen, dafür aber einen Abklatsch, der mindestens genauso herrlich künstlich schmeckt (Tiffany Quick).
 

 Aber um euch die Angst zu nehmen - die Torte schmeckt kein bisschen künstlich. Die Creme hat eine leckere Himbeernote und ist nicht zu streng im Geschmack.


Also hier nun die Rezeptkarten zum einfachen Herunterladen:



Ich liebe Himbeeren und dieser Kuchen schmeckt einfach unglaublich fruchtig und lecker. Im Sommer sind solche Kuchen einfach herrlich und die Creme mit Sahne und Schmand ist nicht so schwer. Auch der Rührkuchen ist saftig und alles in allem ist es einer unserer Lieblingskuchen in der Familie geworden.


Da ich für diese köstliche Torte schon länger mal neue Bilder machen wollte und es endlich - nur 5 Jahre nach Erstveröffentlichung - realisieren konnte, gibt's hier noch das nostalgische Bild aus dem Original-Post von 2013:


Backt sie! Dann merkt ihr, wie lecker sie ist.
Viel Spaß beim Nachbacken & Kindheitserinnerungen zurückbringen.

Easy Dinner: Gebackener Feta auf Zucchini & Cherrytomaten

27. April 2013



Meine lieben Leser.

Ofengerichte sind sooo einfach zu machen und erfordern so wenig Arbeit, dass ich sie momentan ständig mache. Einfach die Zutaten schnibbeln, zusammenschmeißen und backen. Schneller geht´s wirklich nicht. Und gesünder ist es auch noch - schließlich brauche ich kein Fett zum Anbraten etc.

Und hier kommt eines meiner neuen Lieblingsgerichte. Für ca. 1 - 2 Portionen braucht ihr:

1 Zucchini
1 Handvoll Cherrytomaten
1 Pk. Feta

Gewürze nach Wahl (ich hatte 1 TL Paprikapulver, 1 TL Koriandersamen, 1 TL Gute-Laune-Gewürz & 1/2 TL Knoblauchsalz)

Wer will eine Beilage nach Wahl (ich hatte hier Couscous dazu)...

 Also los geht´s:
 
Schneidt eure Zutaten nicht zu klein. Sie müssen etwas länger in den Ofen - daher nicht zu fein schneiden.
Zutaten schneiden, Tomaten vom Strunk befreien und gut und viel würzen. Wir wollen ja Geschmack haben!
Gemüse gut durchmischen und den Feta darauf legen. Die Zucchini obendrauf habe ich später wieder runtergeschoben.
Nach ca. 20 Minuten bei 190 °C Heißluft sieht euer Gericht so aus und duftet herrlich...
Wer sich beim Anrichten etwas Mühe geben will, der macht das. Ohne Minze schmeckts aber nur halb so gut. ;-)

Das Gemüse ist noch leicht knackig und durch die Gewürze wird Zucchini jedem schmecken!

 Der Couscous nebenbei muss nur 5 Minuten in kochendem Wasser ziehen. Das also erst dann machen, wenn der Feta schon im Ofen ist. Ich würze den Couscous meist noch mit etwas Gemüsebrühe im Wasser und etwas Harissa später. Auch die Minze schmeckt hervorragend zu diesem Gericht...Schade, dass es noch keine Geruchsblogs gibt. ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Mhhh... Mohntarte mit Orangencremefüllung & Orangensirup

25. April 2013


Meine lieben Leser.

Ich liebe die Lecker Bakery-Zeitschriften und habe sie meist mit noch einigen anderen Zeitschriften neben mir auf der Eckbank meiner Eltern liegen und schmökere gerne Samstagmorgens darin herum um eine Inspiration zu finden, was ich denn für´s Wochenende mal backen könnte. Letztens hat mich dann die Idee der Orangenverarbeitung zu den kleinen Mohn-Tarteletts mit Orangencreme auf Seite 87 der Lecker Bakery Vol. 2 getrieben. Ich bin aber eher ein Tartelette-muffel, weil mir das für einen einfachen Nachmittagskaffee zu viel Arbeit ist am Samstagmorgen und daher habe ich eine große Form genommen und eine Tarte daraus gemacht. Sehr interessant fand ich den Mohn im Mürbeteig - das werde ich jetzt wohl öfters machen, denn das war sehr lecker! Das Rezept gibt´s entweder in der L-B-Vol.2 oder hier.

Ihr braucht für 1 große Tarte oder ca. 10 kleine Tarteletts:

(Teig:)
125 g kalte Butter
200 g Mehl
2 El Mohn
1 Ei
75 g Zucker
1 Pr. Salz

(Füllung:)
8 EL Saft von 2 Bio-Orangen
2 P. Sahnesteif
500 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Zucker

(Sirup:)
den Rest des Orangensafts
Zucker 
etw. Vanille
die Zesten der Orangen

Stellt aus den Zutaten einen Mürbeteig her und verteilt ihn in einer Tarteform. Backt ihn blind für 20 Minuten und lasst ihn dann komplett auskühlen. Stellt dann die Füllung her und gebt sie zur Not noch etwas in den Kühlschrank. Für den Sirup kocht ihr einfach die angegebenen Zutaten so lange auf, bis sie eindicken. Füllt die Orangencreme in den durchgekühlten Boden und stellt die Tarte dann im Kühlschrank kalt. Wenn ihr sie servieren wollt, verziehrt sie mit etwas Mohn und gebt über die einzelnen Stücke etwas von dem erkalteren Orangensirup.

Wenn ihr die Creme etwas oranger haben möchtet - wie ich - gebt etwas Lebensmittelfarbe hinzu (z.B. Wiltons).
Mit noch etwas Orangensirup schmeckt die Tarte doppelt gut.
Die Orangencreme ist zwar relativ fest, bleibt aber sehr cremig und fluffig.

Backt ihr gerne die Rezept aus der Lecker Bakery nach?

Lasst es euch schmecken!

Ich-WILL-Sommer!-Wrap

24. April 2013

Liebe Leser!

Dieser Post gestern auf Katrines Blog online gegangen. Ich durfe auf ihrem Blog einen Gastbeitrag schreiben aber wollte ihn euch auch nicht vorenthalten. :-)

Ich will Sommer - oder einen richtigen Frühling wenigstens - jetzt! Und da ich mal wieder so Lust auf Wraps hatte, gab´s einen Ich-WILL-Sommer-Wrap mit ganz vielen leckeren Zutaten. Aber seht selbst.

Alle Zutaten erstmal im Überblick.

So, gehen wir ein bisschen in die Tiefe. Hier nochmal die Zutaten einzeln und mit Verarbeitungshinweis:


Basilikumtofu & leckeren frischen grünen Spargel - scharf anbraten. Champions & frischen Bärlauch (!) kleinschneiden und vermischen.


Außerdem kommt in unsere Gemüsebombe: Cherrytomaten & Zucchini, gebackene Paprika (hatte ich noch von einem anderen Gericht übrig) & etwas Käse. Wer will, nimmt noch etwas Guacamole dazu.


Außerdem darf nicht fehlen: Romanasalatherzen & etwas Barbequesauce. Hier mit Knoblauch - die ist lecker...


Alles zusammen in einen Tortilla gequetscht... Soooo gut.

Seit ihr auch so ein Bärlauch-Fan? Ich habe sozusagen eine "Plantage" vor der Haustür - das ist sooo praktisch. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal wieder Bärlauchpesto machen und euch natürlich davon berichten. Vielleicht habt ihr ja auch Lust dazu!

Lasst es euch schmecken!



Hamburgerbrötchen selber machen ist ziemlich einfach.

23. April 2013


Meine lieben Leser.
Die, die mich schon etwas länger verfolgen wissen: Ich mache gerne Dinge selber...

Dieses Mal sind es meine Hamburgerbrötchen. Wenn ihr die ein Mal selbstgemacht habt, wollt ihr nie wieder die pappigen Dinger aus dem Supermarkt essen. Ich verspreche es euch.

Orientiert habe ich mich an dem Rezept aus dem Buch "Brot backen" von Linda Collister.
Eure wichtigste Zutat: Instant Mehl - nicht wirklich gesund, aber was muss, das muss.
 Ihr braucht:

650 gr Instant Mehl (auch bekannt als doppelgriffiges Mehl)
1 EL Salz
50 gr. Butter, geschmolzen
3/4 Hefewürfel
400 ml lauwarme Milch o. Wasser
1 Ei, verquirlt

Sesam zum Bestreuen

Die Hefe in etwas warmen Wasser auflösen.

Nachdem die Hefe sich gelöst hat, vermischt ihr alle Zutaten zu einem homogenen Teig.
Lasst den Teig nun ca. 1 Stunde gehen. Mit einem feuchten Tuch abdecken.
Formt nun dich Teigstücke so groß, wie ihr die Brötchen später haben wollt. Sooo viel gehen die nicht mehr auf.
Noch einmal ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Jetzt backt ihr die Brötchen bei 200 °C ca. 10 Minuten. Aufpassen!

So sollten sie dann fertig gebacken aussehen.

Ich sage euch: Diese Brötchen machen süchtig. Nie wieder Pappbrötchen aus dem Supermarkt. Und schwierig zu machen sind sie auch nicht, oder wie seht ihr das?

 Lasst sie euch schmecken!

Made With Love By The Dutch Lady Designs